Wir kennen Goodbye Deutschland, Auf und Davon und die Auswanderer aus dem Fernsehen. Wir haben mit den Reimanns Konny Island mitgebaut und Mit Mallorca Auswanderer Jens erst mitgefeiert und später getrauert. Wir bekamen den Eindruck, dass man den Deutschen das Thema Auswandern schmackhaft machen möchte… Und nun stoße ich auf dieses Fundstück, dass Auswanderungsberatung in Deutschland Genehmigungspflichtig ist und geschäftsmäßige Werbung für Deutschland illegal ist.
Das Fundstück im deutschen Gesetzestext:
Gesetz zum Schutze der Auswanderer und Auswanderinnen (Auswandererschutzgesetz – AuswSG) § 2 Werbungsverbot (1) Es ist verboten, geschäftsmäßig für die Auswanderung zu werben. (2) Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, soweit dies zur Durchsetzung zwischenstaatlicher Vereinbarungen erforderlich ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann Ausnahmen von Absatz 1 aus besonderen Gründen zulassen, wenn dieses im öffentlichen Interesse liegt oder aus Gründen humanitärer oder sozialer Art angezeigt ist, insbesondere bei der Rückwanderung von Ausländern in ihre Heimat oder bei der Weiterwanderung dieser Personen.
www.gesetze-im-internet.de/auswsg/__2.html
Diese Stellen haben die offizielle Genehmigung für eine Auswanderungsberatung: www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Beratungsstellen_Inland_Inhalte.html?nn=239640