Glücklich in welchem Alter?

Nun könnte das Glück der Menschen in Paraguay ja eine ganz einfache Ursache haben: Die Paraguayer sind jünger als die Deutschen. Der Website www.welt-in-zahlen.de zufolge beträgt das Durchschnittsalter der Menschen in Deutschland 42,6 Jahre, die Österreicher sind 40,9 Jahre alt und die Schweizer 40,1 Jahre. In Paraguay hingegen beträgt das Durchschnittsalter exakt die Hälfte von dem in Deutschland: 21,3 Jahre.

Ist es da nicht klar, dass die Paraguayer alleine deshalb schon glücklicher sind? Weit gefehlt: Es gibt mehrere Studien, die beim Thema „Glück“ eher die ältere Generation vorne sieht. Doch am bemerkenswertesten ist eine Meta-Studie, die insgesamt sieben andere Studien ausgewertet hat.

Das Ergebnis: Junge Menschen erreichen so ca. mit 18 Jahren einen Glückshöhepunkt, doch dann geht es abwärts. So um die 50 herum hat das Glück dann ein Minimum erreicht, was sich vielleicht in der Midlife-Crisis, der Krise in der Lebensmitte bei vielen Menschen äußert. Von da an bis zum Lebensende aber steigt das Glück wieder deutlich an. Bei einer Studie auf etwa auf den Höchstwert des 18. Lebensjahres, bei den anderen Studien zumindest einmal auf das gleiche Glücksniveau wie in den 20iger-Lebensjahren.

Paraguay liegt mit 21,3 Jahren Durchschnittsalter sehr dicht am Glücksmaximum. Deutsche, Österreicher und Schweizer sind mit ihren Durchschnittsaltern von Anfang 40 deutlich unglücklicher.

Siehe:

https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=21

https://www.weforum.org/agenda/2017/08/youll-probably-have-a-midlife-happiness-crisis-heres-why

https://www.welt.de/wissenschaft/article1938869/Alte-Menschen-sind-gluecklicher-als-junge.html

https://www.55plus-magazin.net/php/alte_menschen_sind_gluecklicher_als_junge,17147,7525.html

Hier geht es zu den weiteren Themen dieses Kapitels:

Dem Glück auf der Spur

Wetter, Essen und Familie

Leben dicht am Optimum

Leben im Hier und Jetzt

Köln liegt in Paraguay

Es geht aufwärts

Glück als Unterrichtsfach

Glücklich in welchem Alter?

weniger Wissen über die Welt

So denken Auswanderer

so wirst DU in Paraguay glücklich

Malcare WordPress Security