Neue Infrastruktur

Auf einer Tour nach Ciudad del Este machten wir Pinkelpause an einer Tankstelle. Die „Toilette“ verdiente den Namen nicht. Ein Plumpsklo ohne Tür, alles so schmutzig, dass uns jegliche Lust verging, dort Geschäfte zu machen.

Eine halbe Stunde später hielten wir an einer anderen, modernen Tankstelle. Auch hier versetzten uns die Toiletten in Erstaunen: Sie waren hochmodern, superschick und absolut sauber. Falls Du den Standard in deutschen 4-Sterne-Hotels kennst: Diese Toiletten an der Tankstelle waren eindeutig noch besser! So etwas hätten wir in Paraguay nicht erwartet!

Das ist sinnbildlich für die Entwicklung Paraguays: Das Alte und das Neue existieren nebeneinander. Die moderne Infrastruktur entsteht JETZT, in diesen Jahren. Einkaufszentren sind dann eben nicht 20 oder 30 Jahre alt, sondern maximal 5 Jahre. So ein schickes, modernes Einkaufszentrum wie „Paseo La Galeria“ in Asunción habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.

Das bedeutet, dass bei Neubauten von Tankstellen, Einkaufszentren etc.  der Standard über dem liegt, was wir aus Europa gewohnt sind.

Hier geht es zu weiteren Themen dieses Kapitels:

Zukunft

Zukunft-Chancen

Bevölkerungsentwicklung

Die neue Mittelschicht

Zuwanderung

Verkehrsdisziplin

Immobilienkredite

Infrastruktur

Einnahmen aus Itaipú

Bildung

Tourismus

Neue Infrastruktur

Zukunft-Risiken

Verkehrskollaps

Soziale Unruhen

Steigende Strompreise

Abhängigkeit von Itaipú

Gesundheit

Abhängigkeit von den Nachbarn

Malcare WordPress Security