Telegram funktioniert in einigen Teilen Paraguays nicht – Brasilien ist der Grund

>
Da die paraguayische Internetanbindung teilweise über Knoten in Brasilien läuft, ist seit heute (19.3.22) in einigen Landesteilen die App Telegram in Paraguay nicht mehr nutzbar. Dies lässt sich auf die folgende Nachricht aus Brasilien zurückführen:
Die beliebte Messaging-App Telegram soll in Brasilien verboten werden, nachdem der Oberste Gerichtshof Brasiliens entschieden hat, dass die App nicht im Einklang mit den lokalen Behörden steht, wenn es darum geht, den Austausch gefährlicher Inhalte zu verhindern. Infolgedessen wird Telegram aus dem App Store von Apple und anderen digitalen Plattformen in Brasilien entfernt werden.
Die Entscheidung stammt von Minister Alexandre de Moraes, der am Freitag anordnete, dass alle Internetanbieter und digitalen Plattformen in Brasilien Maßnahmen ergreifen, um die Dienste von Telegram im Land zu stoppen.
ANATEL, die brasilianische Regulierungsbehörde für Kommunikation, fordert nun alle Unternehmen auf, der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs nachzukommen. Unternehmen, die sich nicht an die Entscheidung halten, werden mit einer Geldstrafe von 100.000 R$ (20.000 $) pro Tag belegt. Dies schließt auch Apple und Google ein, da beide Unternehmen Telegram über ihre App Stores vertreiben.
Gegen Telegram wird in Brasilien seit langem ermittelt, da die App von brasilianischen Politikern zur Verbreitung von Fake News genutzt wurde. Es gibt auch Berichte über mehrere kriminelle Gruppen und Kanäle auf Telegram, die Zugang zu Drogen, Waffen und anderen illegalen Inhalten bieten.
Die Situation verschlimmerte sich, als die brasilianische Bundespolizei Telegram aufforderte, diese Gruppen aufzulösen und Daten über ihre Mitglieder zu liefern. Telegram hat jedoch nie auf eine dieser Aufforderungen reagiert. Nach brasilianischem Recht müssen Unternehmen, die Online-Dienste im Land anbieten, gerichtlichen Anordnungen nachkommen.
Der Richter des Obersten Gerichtshofs Alexandre de Morais sagte, Telegram habe “Verachtung für die brasilianische Justiz” gezeigt, da das Unternehmen mehrfach Gelegenheit hatte, mit den Strafverfolgungsbehörden zu kooperieren, dies aber nie getan hat.
Momentan ist Telegram in Brasilien noch in Betrieb, aber die App wird könnte jederzeit aus dem lokalen Internet genommen werden – es sei denn, Telegram entscheidet sich, mit dem Obersten Gerichtshof zu kooperieren. Anscheinend wurde das nun innerhalb weniger Stunden umgesetzt und ist auch in Paraguay spürbar.
Quelle: Tecnoblog
Wie kannst Du Doch noch in Paraguay Telegram nutzen?
Mir (Lia) war das noch gar nicht aufgefallen, da ich NordVPN auf meinem Rechner und Handy installiert habe. Damit kann man so tun, als würde man sich in einem anderen Land befinden. Der eine oder andere kennt das vielleicht aus der ARD oder ZDF Mediathek, dass bestimmte Sendungen nur in Deutschland abgerufen werden können. Mit VPN gauckelt das Gerät einen über die App gewählten Standort vor. Das kann Deutschland sein, aber auch Kanada und viele andere Länder. Wir nutzen das an Computern und Mobiltelefonen.
Wenn Du das auch nutzen möchtest und diesen Link dafür benutzt, dann erhalten wir von NordVPN über das Freunde-werben-Freunde Programm einen gratis Monat VPN. Dies ermöglicht es uns weiterhin viele Informationen über Paraguay gratis zur Verfügung zu stellen. Für Dich macht es keinen Preisunterschied, ob Du diesen Link nutzt oder direkt zu deren Webseite gehst um eine Mitgliedschaft zu nutzen.
go.onelink.me/app/c7c915fc
Dankeschön!
Liebe Grüße Lia
Malcare WordPress Security