Verkehrsdisziplin

Helmpflicht, Anschnallpflicht, Fahren mit Tagfahrlicht – es gibt zahlreiche Regeln für die Sicherheit im Straßenverkehr. Das Problem ist, dass diese nicht eingehalten werden und das dann oft als Kavaliersdelikt angesehen wird. Die Polizei kontrolliert mehr und mehr und setzt die Strafen auch wirklich um. Keine Frage, viel zu viele Polizisten sind noch immer korrupt, doch immer häufiger erlebe ich Verkehrskontrollen, die völlig korrekt ablaufen.

Die Folge ist eine vermehrte Einhaltung von Regeln. Ein Beispiel: Achtet man im Großraum Asunción darauf, wie viele Motorradfahrer einen Helm tragen, so liegt deren Anteil bei rund 95% (Basis: Eigene Beobachtungen). Auf dem Lande liegt die Quote bei unter 10%. In Asunción wird die Helmpflicht aber mehr kontrolliert und Verstöße werden geahndet.

Für uns Europäer mag der Straßenverkehr noch immer chaotisch erscheinen. Doch im Vergleich zu vor vielen Jahren, fährt man in Paraguay heute sicherlich disziplinierter und sicherer. In der Gemeinde Mariscal Estagarribia ist bereits eine Prüfung notwendig, um einen Führerschein zu erhalten. Das hatte es zuvor nicht gegeben.

Hier geht es zu weiteren Themen dieses Kapitels:

Zukunft

Zukunft-Chancen

Bevölkerungsentwicklung

Die neue Mittelschicht

Zuwanderung

Verkehrsdisziplin

Immobilienkredite

Infrastruktur

Einnahmen aus Itaipú

Bildung

Tourismus

Neue Infrastruktur

Zukunft-Risiken

Verkehrskollaps

Soziale Unruhen

Steigende Strompreise

Abhängigkeit von Itaipú

Gesundheit

Abhängigkeit von den Nachbarn

Malcare WordPress Security