Der Guaraní wurde nach dem gleichnamigen indigenen Volk benannt und ist seit dem 5. Oktober 1943 die Währung Paraguays. Währungsreformen hat es nie gegeben. Dies und die Inflation erklären, warum man für einen Euro mittlerweile rund 7.000 Guaraní bekommt. Ein Guaraní unterteilt sich in 100 Céntimos. Diese Unterteilung spielt heutzutage aber keine Rolle mehr. Denn hatte der Guaraní 1943 noch einen Wert, so sind es heute nur noch 0,014 Cent. Ein Céntimo wären demnach nur 0,00014 Euro-Cent. Im Geschäftsalltag werden Preise meistens auf 100 Gs. genau angegeben, wie etwa „5.900 Gs.“ Bei Strom- und Wasserrechnungen kommen sehr „krumme“ Zahlen heraus, die dann auf 50 Gs. gerundet werden.
Natürlich hat das Rechnen mit so vielen Nullen auch seine Nachteile. 2017 gab es daher Bestrebungen, bei der Währung drei Nullen zu streichen. Bei der Bevölkerung kam dies nicht gut an, und so wurde das Vorhaben aufgegeben. Die Zahlen auf den Scheinen mögen ein wenig sperrig sein, doch sie sind zumindest ehrlich. Deutschland hat im Zeitraum seit 1943 drei Währungen, beziehungsweise in der ehemaligen DDR sogar vier Währungen erlebt. Bei jeder Währungsreform hat man einen Teil der Inflation unauffällig verschwinden lassen.
Die Guarani-Scheine zeigen heute neben einer Zahl mit vielen Nullen auch eine kürzere Zahl mit dem Wort „Mil“ dahinter also 1.000. Auf dem 10.000 Guarani-Schein z.B. steht also sowohl „10.000“, als auch „10 Mil“.
Wenn Du die Zahlen in der Sprache Guaraní lernen möchtest: Auf der Vorderseite der Scheine ist der Wert zwar in Spanischer Sprache angegeben, z.B. „DIEZ MIL GUARANÍ“, doch auf der Rückseite findest Du die Übersetzung auf Guaraní: „PA SU GUARANÍ“. „PA“ heißt also „zehn“ und „SU“ bedeutet „tausend“.
Es gibt mehrere gebräuchliche Abkürzungen für Guaraní: Bei Preisangaben in Paraguay wirst Du fast immer „Gs.“ oder „₲“ lesen. Als Kürzel auf den internationalen Devisenmärkten hingegen verwendet man „PYG“, was für „Paraguayischer Guaraní“ steht. Diese Abkürzung brauchst Du, wenn Du im Internet nach dem Umtauschkurs suchst. Siehe dazu bitte den Artikel „Wechselkurs EUR/PYG“.
Gemeinsame Währung in Südamerika?
Der wahrgenommene Wert des Guaraní
Wechselkursentwicklung EUR/PYG: Vergangenheit