Die besten Banken in Paraguay

„Die eine“ beste Bank gibt es nicht.  Je nach persönlicher Situation kann die eine oder andere Lösung die beste sein. Bis zu vier Dinge musst zu klären:

  1. Wenn Du noch regelmäßig Geld aus Deutschland erhältst, so empfiehlt es sich, ein Konto in Deutschland zu behalten.

  2. Ein Konto in Paraguay ist dann sinnvoll, wenn du hier auch einmal per Banküberweisung bezahlen möchtest.

  3. Dazu kommt noch ein Zahlungsdienstleister, mit dem du dein Geld günstig von Deutschland nach Paraguay bekommen kannst.

  4. Konto bei Cooperativa in Paraguay.

Zu 1) Unsere Empfehlung für das Konto in Deutschland ist die DKB-Cash-Konto der Deutschen Kreditbank DKB. Dieses geht es unabhängigen Tests regelmäßig als Testsieger hervor. Für Dich bietet das Konto drei große Vorteile:

  • Es kostet nichts.
  • Du bekommst eine VISA-Karte, die Dich auch nichts kostet.
  • Abhebungen am Geldautomaten in Paraguay kosten Dich auch nichts. Dieser Punkt ist aber an die Bedingung geknüpft, dass Du entweder Neukunde bist oder aber auf Deinem Konto ein regelmäßig mindestens 700 € pro Monat eingehen. Sonst werden nämlich immer 1,75% Auslandseinsatzgebühr berechnet.

Achtung: Der Geldautomatenbetreiber in Paraguay nimmt Dir trotzdem 25.000 Gs. Gebühren für jede Abhebung von 1.500.000 Gs. (Maximum) ab. Daran kann die DKB nichts ändern.

Dafür bekommst Du beim Geldziehen am Automaten einen fairen Umtauschkurs, der erheblich besser ist als in den Wechselstuben. Wenn Du also Deinen Lebensunterhalt in Paraguay mit Geld aus Deutschland bestreitest, welches sich auf einem Konto in Deutschland befindet, dann ist DKB-Cash eine hervorragende Lösung.

Zu 2) Es kann gute Gründe geben, in Paraguay ein Konto zu eröffnen. Dafür sollte theoretsich der Reisepass ausreichen. Doch die gelebte Praxis ist anders: Eine Cédula ist für die Kontoeröffnung allerdings zwingende Voraussetzung.

Du findest in Paraguay folgende Banken:

  • Banco Nacional de Fomento
  • Banco Regional S.A.E.C.A.
  • Banco Continental
  • Citi Paraguay
  • Vision Banco
  • Sudameris Bank Paraguay
  • Banco Itaú Paraguay
  • Banco Atlas
  • Banco GNB Paraguay
  • Banco BBVA

Ein Konto bei einer paraguayischen Bank zu eröffnen, das ist in etwa so wie Wurzelbehandlung beim Zahnarzt oder sich die Beinbehaarung mit Heißwachs zu entfernen. Wobei das mit dem Heißwachs je wenigstens noch schnell geht …

Bei der Vision Banco etwa war ein Mitarbeiter mit seinen ausländischen Kunden ziemlich überfordert. Das Konto zu beantragen dauerte erst einmal ca. 2 Stunden. Dann musst Du mit Einschränkungen rechnen. In den ersten Monaten darf auf das Konto kein Geld aus dem Ausland überwiesen werden (was ja eigentlich mit der Sinn der Aktion ist). Innerhalb Paraguays darfst Du dann maximal ca. 2.000 USD bzw. den Gegenwert in Guaraní auf Dein Konto bekommen.

Für Geld aus Deutschland musst Du den Nachweis erbringen, wo es herkommt. Wenn Du eine Abfindung bekommen, ein Haus oder ein Auto verkauft oder im Lotto gewonnen hast, ist das noch einfach. Wenn Du einfach über Jahre gespart hast, ist dieser Nachweis schwieriger.

Nehmen wir einmal an, Du besitzt ein 4-Familienhaus, welches Du vermietest. Jeden Monat Einnahmen von 4 Mietern. Dann möchte die Bank erst einmal einen Eigentumsnachweis, etwa den Kaufvertrag. Dazu dann die vier Mietverträge, auch wenn jeder davon 15 Seiten hat. Hatte ich schon erwähnt, dass Du das natürlich alles auf Spanisch übersetzen lassen musst? Aber bitte durch vereidigte Übersetzer. Das sind die, die deutlich mehr kosten als die anderen.

Je nach Mitarbeiter kann es sein, dass diese ganzen Übersetzungen dann natürlich durch einen Notar (Paraguay: Escribania) beglaubigt werden müssen, auch wenn Du Original und Übersetzung beides parallel bei der Bank dabeihattest.

Und wenn Du nun denkst, Du wärst fertig, dann ruft Dich nächsten Tag jemand von der Bank an und teilt Dir mit, man bräuchte noch die Über-Beglaubigungen der Deutschen Botschaft.

Also: Vision Banco ist unserer Meinung nach etwas holprig im Prozess der Kontoeröffnung.

Die beiden besten Lösungen aus der Liste oben sind wohl die BBVA und die Sudameris Bank. Die BBVA ist eine Spanische Bank und offenbar etwas besser im Umgang mit ausländischen Kunden. Mit der Sudameris Bank habe ich selbst keine Erfahrung, doch wurde sie oft von anderen Auswanderern als Empfehlung genannt.

Leider haben beide ein eher überschaubares Filialnetz. Da ist die Vision Banco besser, aber …  das Thema hatten wir ja schon.

Der Grund für diese ganze Bürokratie im einfach: Paraguay hat vor kurzem seine Geldwäschegesetze verschärft. Die Banken müssen bestimmte Unterlagen vom Kunden einfordern. Und wenn sich der Mitarbeiter am Schalter mal nicht sicher ist, ob er ein bestimmtes Dokument nun braucht oder nicht, dann wird er es lieber erst mal von Dir einfordern.

Gefühlt läuft es so: Die Mitarbeiter am Schalter spielen mit Dir folgendes Spiel: DU willst etwas von denen, nicht die von Dir. Wenn Dir etwas nicht passt, kannst Du ja woanders hingehen. Und, ganz wichtig: Vorschriften sind Vorschriften.

In Deutschland hätte ich dem Mitarbeiter einer Bank für so etwas einen Vogel gezeigt und wäre zu einer anderen Bank gegangen. Aber in Paraguay? Die Zahl der Banken ist begrenzt und die anderen sind auch nicht unbedingt besser. Wenn Du ein Konto möchtest, dann musst Du da durch!

Konten kannst Du übrigens in Guaraní, oft aber auch in US-Dollar eröffnen. Die BBVA bietet Dir sogar Euro-Konten an. So kannst Du Geld außerhalb des Euro-Raums, aber trotzdem in Euro auf dem Konto haben.

https://corporatefinanceinstitute.com/resources/careers/companies/top-banks-in-paraguay/

Geld

Währungen in Paraguay

Gemeinsame Währung in Südamerika?

Der Paraguayische Guaraní

Münzen und Scheine

Der wahrgenommene Wert des Guaraní

Umrechnen im Kopf

Wechselkurs EUR/PYG

Wechselkursentwicklung EUR/PYG: Vergangenheit

Wechselkursentwicklung EUR/PYG: Zukunft

Wechselstuben

Schweizer Franken

Die besten Banken in Paraguay

Überweisungen von Deutschland nach Paraguay

Malcare WordPress Security