Einreise nach Paraguay für Ungeimpfte

Seit dem 12.1.22 dürfen ungeimpfte Touristen und Geschäftsreisende nicht mehr nach Paraguay einreisen. Paraguayer und ausländische Residenten dürfen ungeimpft einreisen, müssen sich dann aber in eine Quarantäne begeben. Nicht-Residenten mit einer Impfunfähigkeitsbescheinigung dürfen ungeimpft mit anschließender Quarantäne einreisen.
Europäer, die ihre Papiere vorbereitet haben, um in Paraguay Eine Daueraufenthaltsgenehmigung und Cedula zu beantragen, sind bei Einreise als Touristen zu sehen. Erst mit der Erteilung der Daueraufenthaltsgenehmigung in den Händen kann man als Resident einreisen. Wer schon einmal in Paraguay war und seine Papiere eingereicht hat, um diese Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen, hat einen Zettel „mesa de entrada“ erhalten. Damit ist klar, dass derjenige den Antrag gestellt hat. Da jedoch nicht klar ist, ob der Antrag bewilligt wird, kann man erst ab Erhalt der Daueraufenthaltsgenehmigung als Resident gelten. Daher verstehe ich das so, dass man mit der Daueraufenrhaltsgenehmigung in den Händen auch ungeimpft mit Quarantäne einreisen kann. Nur mit der „mesa de entrada“ geht das nicht. (Schreibt uns gern an, wenn es Dir gelungen sein sollte post@paraguay-pioniere.com)
Es ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie man von Europa aus, seine Papiere komplett einreichen kann um eine „mesa de entrada“ zu erhalten. Es gibt zwar eine neue Verordnung, die es erlaubt die Geburtsurkunden etc und polizeilichen Führungszeugnisse bereits bei den paraguayischen Behörden in Europa einzureichen, diese sind dann jedoch noch nicht komplett für die „mesa de entrada“ weil beispielsweise die Gesundheitsuntersuchung bei einem Arzt in Paraguay noch nicht erfolgt ist… Die Einreichung der Papiere schon von Europa aus hat jedoch den Vorteil, dass das polizeiliche Führungszeugnis vom Haltbarkeitsdatum (es darf maximal 3 Monate als sein) nicht mehr abläuft. Das Vorgehen in diesem Fall wäre mit Deinem Einwanderungshelfer zu besprechen.
Bisher wurden die Hygienevorschriften und Einreiseregeln etwa monatlich überprüft und neu festgelegt. So gab es beispielsweise bis Anfang Oktober 21 noch Quarantäne. Dann nicht mehr und jetzt ab dem 12.1.22 für ungeimpfte wieder. Das wird auch weiterhin passieren.
Was kannst Du tun, wenn Du Bereits Dein Haus verkauft hast, auf gepackten Koffern sitzt und Du nur noch auf die legalisierten Papiere des paraguayischen Konsulates in Frankfurt wartest (die derzeit Rekord Bearbeitungszeiten von über 3 Monaten haben)?
Für Humanitäre Ausnahmefälle wurde eine Emailadresse eingerichtet.
Wer denen schreiben möchte, kann ja seinen deutschen Text per deepl.com übersetzen und an
viajerosbase@gmail.com
Senden. Sie hatten noch nicht mal Zeit ne staatliche Email einzurichten!!!
Es gibt also die Möglichkeit zu versuchen Ihnen zu beschreiben und nachzuweisen, dass man seinen Job gekündigt hat, sein Haus verkauft hat und nur noch auf die Papiere der paraguayischen Botschaft/des paraguayischen Konsulats wartet, um nach Paraguay auszuwandern. Da man eine doppelte Impfung nicht mal eben so schnell erhalten kann und das vielleicht aus religiösen Gründen nicht gewünscht ist und ja gerade Winter in Deutschland mit Temperaturen unter Null Grad ist und man nun obdachlos ist, da kann es vielleicht als humanitärer Grund zählen, nun doch ungeimpft einreisen zu können, insbesondere Wenn der Flug bereits gebucht war und sonst ohne Rückerstattung verfällt.
Probieren geht über studieren. Die Chance ist nicht groß. Es gibt bereits abgelehnte Fälle über diesen Weg.
Was würde ich tun wenn ich in so einer Lage wäre? Ich würde die Wartezeit nutzen, mich in die Lateinamerikanische Kultur und Sprache einzuleben. In Spanien oder Mexiko, wo man derzeit auch als Ungeimpfter einreisen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deine Pläne. Bei Änderungen der Einreiseregeln und/oder deren Handhabung werden wir Dich informieren.
Lia

Malcare WordPress Security